Hegegemeinschaft OsterzgebirgeJagd im Osterzgebirge
 

ES SIND NOCH PLÄTZE IM JUNGJÄGERLEHRGANG FREI!Bitte über www.js-dw.de melden, Kontakt unten! Die Jägerausbildung beim Jagdverband Weißeritzkreis e.V. Die Jagdschule des Jagdverbandes Weißeritzkreis e.V., die "Jagdschule Dippoldiswalde" bietet auch Fortbildungsveranstaltungen für gestandene Jäger an, die sich in verschiedenen Bereichen "fit-halten" möchten. Hier handelt es sich um Bausteine, die jeder für sich bei der Jagdschule buchen kann, gern können Sie sich dies hier ansehen und/oder ausdrucken. 

Warum brauchen Jäger eine Ausbildung?

Jagd ist heute viel mehr als nur das Erlegen von Wild zur Beschaffung von Nahrung und eine Passion.
Jagd ist Verantwortung gegenüber der heimischen Flora und Fauna. Jagd ist Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und den Verbrauchern.

WALD

Jagd ist ein wichtiges Bindeglied  zwischen den Ökosystemen. Der Jäger reguliert den Wildbestand,  er schafft und sichert Lebensraum für  bedrohte Arten durch geeignete Hegemaßnahmen und er sorgt durch Hege  mit der Büchse dafür, dass Arten nicht unnatürlich überhand nehmen. Dazu muss er über die Zusammenhänge Bescheid wissen, Pflanzen und Tiere kennen.


WILDPRET


Der Jäger ist Lieferant von hochwertigen Lebensmitteln. Das heißt, er muss die einschlägigen Hygiene-Standards beherrschen, um den sicheren Genuss von Wildbret zu garantieren. Jäger sein, das heißt Verantwortung übernehmen, und das gelingt nur mit fundiertem Fachwissen.

Der Jagdverband Weißeritzkreis führt schon seit 22 Jahren jedes Jahr einen Ausbildungslehrgang durch. Die Erfolgsquote liegt bei ca. 86%.
Diese nachhaltige Ausbildungsarbeit stärkt unseren Jagdverband, der mit über 400 Mitgliedern Sachsens stärkste Jägervereinigung präsentiert.

Wie kann ich Jäger werden?


Für den Jagdschein muss man 18 Jahre alt sein. Doch Sie können auch schon früher einsteigen. Mit der Vollendung des 16.Lebensjahres kann man den Jugend-Jagdschein machen. Er berechtigt zur Jagd in Begleitung eines Erwachsenen, die Teilnahme als Jäger an einer Gesellschaftsjagd ist mit dem Jugendjagdschein nicht erlaubt.

Für den Erwerb des Jagdscheins  sind drei Teilprüfungen erfolgreich zu absolvieren.

  1. Jagdliches Schießen in den Disziplinen: Stehender Bock, laufender Überläuferkeiler, Kipphase und Wurftaube

  2. Schriftliche Prüfung im „Multiple-Choice-Verfahren“, d. h. von 3 Antworten ist nur eine zutreffend: 205 Fragen sind in den 4 Fächern zu beantworten, dabei müssen mindestens 60 % der Fragen richtig beantwortet werden.

  3. Mündlich-praktische Prüfung, inklusive Waffenhandhabung: in maximal 10 min/Fach werden die Kenntnisse getestet.



Wo kann ich mich zur Ausbildung anmelden?

Wenden Sie sich an unseren Ansprechpartner für die Ausbildung :

https://js-dw.de/anfrageformular-ausbildung-erwerb-jagdschein/



Zur Test-Prüfung: http://www.forsten.sachsen.de/Jagd_OffenePruefung/

weitere Informationen unter

https://jv-wk.de/